Seehausen

Dörflicher Charakter entlang der Weser

Wer hier wohnt, genießt ruhiges Dorfleben mit direkter Stadtanbindung.

Seehausen, das klingt nach Dorf. Und das ist es auch. Allerdings ein Dorf mit „offizieller“ Stadtanbindung. Der Stadtteil entstand aus den beiden Dörfern Hasenbüren und Seehausen und wurde 1945 in die Stadt Bremen eingemeindet. Das ändert allerdings wenig an den dörflichen Strukturen. In Seehausen leben aktuell 1100 Menschen. Jeder kennt jeden und jeder steht für den anderen ein. Da werden gemeinsam entlaufene Schafe eingefangen und man vertritt zusammen die Interessen des Stadtteils.

Geprägt ist Seehausen vor allem von der Weser und der Landwirtschaft, die allerdings nur noch ein Bauer im Vollerwerb betreibt. Ansonsten ist Seehausen vor allem eines: ruhig. Nur hin und wieder sind das Zischen der Windräder zu hören oder die Geräusche der auf der anderen Weserseite gelegenen Industriebetriebe.

Beliebtes Naherholungsgebiet

Die „Stadtbremer“ schätzen Seehausen als Naherholungsgebiet. Es gibt einen kleinen Jachthafen, außerdem kann man prima am Deich radfahren oder sich zu Fuß den Wind um die Nase pusten lassen. Steht der ungünstig, dann bekommt man auch mal den dezenten „Duft“ der ansässigen Kläranlage in die Nase. Deswegen ist aus Seehausen aber noch keiner weggezogen. Im Gegenteil: Wer einmal dort lebt, möchte nicht mehr weg. Allein schon wegen des freien Blicks und wegen der Gemeinschaft – so hört man es jedenfalls bei Umfragen immer wieder. Wer doch mal in die Stadt will und kein eigenes Auto hat, kann eine der drei Buslinien nutzen, die Seehausen mit der Bremer City verbinden.

Vom Check-up über ein Medikamentenrezept bis zur Packung Heftpflaster: Für einen gesunden Stadtteil sorgen die mehr als 10 Ärzte, die in Seehausen ansässig sind.

Sie wollen auch Dorfleben in der Stadt? Dann nichts wie nach Seehausen!

Veranstaltungen in Bremen-Seehausen Alle anzeigen

5 Gründe für Bremen - Seehausen

  • Tolles Naherholungsgebiet
  • Kleiner Jachthafen
  • Geprägt von Weser und Landwirtschaft
  • Direkte Stadtanbindung
  • Dörfliche Strukturen

Infrastruktur im Stadtteil

  • Seehauser Landstraße

    Seehauser Landstraße 166, 28197 Bremen

Fehlt Ihr Unternehmen oder gibt es ein Angebot vielleicht gar nicht mehr? Helfen Sie uns Bremen-Seehausen aktuell zu halten und senden Sie uns Ihren Aktualisierungsvorschlag.

SPOT durchsuchen

Lastenrad Einkaufsservice Findorff

Frisches Obst und Gemüse bis vor die Haustür

Auf dem Findorffer Wochenmarkt gibt es einen kostenlosen Lieferservice mit Lastenrad

Weiterlesen …
Top-EventEvents
Comedy Summer Special

Comedy Summer Special

  • Freitag, 16.08.
  • 20:00 Uhr

Weiterlesen ...

Top-ImmobilieImmobilien
×